Mittwoch, 17. Juni 2015

Digitale Bildung 2015

die Forderung ist nicht neu und einfach wieder klar fromuliert - nur wie sieht das konkret aus?
Es braucht
-  differenzierte Fortbildungsangebote
- ein gut strukturiertes Multiplikatorenkonzept
- Freiheit und finanzielle Mittel die technischen Möglichkeiten nach Situation der Schule auszubauen

aus "Medienbildung an deutschen Schulen: Handlungsempfehlung für die digitale Gesellschaft"
... Rolle der Lehrer: Kompetenzen und Einstellungen Lehrkräfte sollen ihren Schülern Medienbildung vermitteln und stehen daher mit im Zentrum der Betrachtung. Ohne ausgeprägte eigene Medienkompetenz können sie die zu vermittelnden Inhalte kaum weitergeben. Lehrer müssen darüber hinaus über eine facettenreiche medienpädagogische Kompetenz verfügen, um Medien didaktisch nutzen und medienpädagogische Konzepte entwickeln und umsetzen zu können (Breiter & Grafe, 2014). Daher stellt sich die Frage nach Stellenwert und Umfang der Medienbildung in der Lehreraus- und -fortbildung. Angesichts wenig verbindlicher curricularer Vorgaben sind zudem die Motivation und das Eigeninteresse der Lehrer ausschlaggebend. Sie müssen gern mit (digitalen) Medien arbeiten und Medienkompetenz auch vermitteln wollen.

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